History of the "Goldene Kreuz"

The history of the Goldene Kreuz dates back to 1815.

When Franz Xaver had built on Augustaplatz, at that time the centre of Baden-Baden, a two-storey guest house and called it the "Goldene Kreuz”. The hotel and restaurant industry flourished from the beginning, due to the central location and the possibility of parking horse and carriages and not least the good home-style cooking, patrons came from near and far.

In 1980 Franz Xaver Mayer's grandson sold the Goldene Kreuz to Emil Thiergärtner. He had different plans with his architects Leonhard Treusch and Wilhelm Vittali. They had the entire property pulled down. Within just one year from 1892 and 1893 the stately complex emerged in the style of the founding year with richly adorned facades, balconies, two outbuildings and a wonderful inner courtyard with the so-called rear building. The Russian princess Tatiana Gagarin did the rest and financed the construction with one and a half million Marks. Probably, it is down to her generosity that the Goldene Kreuz could emerge in its resplendence and is today one of the most beautiful and stately business and apartment buildings in Baden-Baden.

During the second World War the Goldene Kreuz experienced its worst time. Business was bad, the complex was noticeably run-down. In 1968 20 million Marks were invested in renovating the facades and the interior. In the lovely inner courtyard the property is bordered by a brick wall. Today on its walls one can still admire the large figures of the Karlsruhe painter Benno Huth, which symbolise the four seasons. In front of this, under a glass roof structure, where the rear building used to stand, since 2002 there has been Le Jardin de France of Sophie und Stéphan Bernhard. With their gourmet restaurant they continue the almost two hundred year old tradition of welcoming guests in the Goldene Kreuz following all the rules of culinary art.

The Goldene Kreuz is now privately owned by a family from the Baden region.

Historie vom Goldenen Kreuz

Die Geschichte vom Goldenen Kreuz reicht bis in Jahr 1815 zurück.

Da ließ Franz Xaver Mayer am Augustaplatz, damals schon das Zentrum von Baden-Baden, ein zweistöckiges Gasthaus erbauen und gab ihm den Namen “Goldenes Kreuz”. Das Gastgewerbe florierte von Beginn an, denn aufgrund der zentralen Tallage und der Möglichkeit, auch Pferde und Kutschen unterzustellen und nicht zuletzt wegen der guten Hausmannskost, kamen die Gäste von nah und fern.

1890 verkaufte Franz Xaver Mayers Enkel das Goldene Kreuz an Emil Thiergärtner. Der hatte zusammen mit seinen Architekten Leonhard Treusch und Wilhelm Vittali andere Pläne. Sie ließen das gesamte Anwesen abreißen. Innerhalb von nur einem Jahr entstand von 1892 auf 1893 der herrschaftliche Komplex im Stil der Gründerjahre mit reich verzierter Fassade, Balkonen, mit zwei Seitenbauten und einem wunderschönen Innenhof mit dem sogenannten Hinterhaus. Die russische Fürstin Tatiana Gagarin tat ihr Übriges und finanzierte den Bau mit eineinhalb Millionen Mark mit. Wahrscheinlich ist es ihrer Großzügigkeit zu verdanken, dass das Goldene Kreuz in dieser Pracht entstehen konnte und heute noch zu den schönsten Geschäfts- und Mietshäusern Baden-Badens zählt.

Während des zweiten Weltkrieges erfuhr das Goldene Kreuz seine schlimmste Zeit. Die Geschäfte liefen schlecht, der Komplex verwahrloste zusehends. Erst 1968 bekamen die Fassaden und das Interieur mit 20 Millionen Mark Renovierungsaufwand wieder ein neues Kleid. Im schönen Innenhof begrenzt eine hohe Backsteinmauer das Anwesen. An ihren Wänden kann man heute noch die großen Figuren des Karlsruher Malers Benno Huth bewundern, die die vier Jahrszeiten symbolisieren. Davor, unter einer Glasdachkonstruktion, wo einst das Hinterhaus stand, befindet sich seit 2002 das Le Jardin de France von Sophie und Stéphan Bernhard. Sie setzen mit ihrem Feinschmeckerrestaurant die nun fast zwei Jahrhunderte andauernde Tradition fort, im Goldenen Kreuz Gäste nach allen Regeln der kulinarischen Kunst zu verwöhnen.

Das Goldene Kreuz befindet sich weiterhin im Privatbesitz einer aus der Region Baden stammenden Familie.